Wandertag mit Hindernissen Alle Klassen mit tollen Erlebnissen rund um Röhrmoos
15.10.2025 von Matthias Spanrad
Im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Verspätung begann der allererste Wandertag am Gymnasium Röhrmoos. Es war kurz vor acht Uhr am Mittwoch, als knapp 200 Schülerinnen und Schüler zunächst gespannt Richtung Bahnhof stapften. Die Sonne bahnte sich gerade den Weg durch den Nebel, viele waren bereits in tolle Gespräche verwickelt, als die Hiobsbotschaft eintraf: technische Störung, weder Richtung Süden gen München, noch Richtung Norden fahren S-Bahnen! Viele Klassen hatten jedoch verschiedene Unternehmungen in der Landeshauptstadt geplant, andere wollten mit dem ÖPNV nach Jetzendorf in den Hochseilgarten. Weil jedoch zunächst nicht klar war, wann wieder S-Bahnen fahren und weil es auch bitterkalt war am Mittwoch morgen, planten viele Klassen bald um und kehrten ins Schulhaus zurück. Statt den Tierpark oder verschiedene Museen zu besuchen, wurde es eben ein wunderbarer Tag rund um Röhrmoos. Spontanität ist manchmal nicht das Schlechteste. Und viele Buben und Mädchen zogen am Ende ein sehr zufriedenes Fazit, „hier war’s auch richtig schön!“, bilanzierten viele, als es am Mittag nach Hause ging. Denn viele Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, um die einzelnen Klassen noch mehr zusammen zu bringen. So wechselten sich unterschiedliche Gruppen-Spiele in der Aula ab mit Aktivitäten in den Lernhäusern, andere nutzen den Moment, um weiter mit den Klassen an der Aktion „Gesunde Woche“ zu arbeiten. Doch auch unterwegs war einiges geboten, manche Klassen fuhren irgendwann tatsächlich nach München, andere erwanderten sich die Gegend rund um die Schule, (fast) kein Spielplatz in der Gegend war sicher vor den GMRlern! Auch die Waldstücke entlang der Schule wurden mitsamt der Natur erkundet.
Andere Klassen hatten aber auch im Vorfeld schon „s-bahn-lose“ Aktivitäten geplant. Wie etwa die Klasse 7b, wo die Klassensprecher zusammen mit engagierten Eltern eine mitreißende Schnitzeljagd rund um Röhrmoos für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler extra erstellt hatten. Das besondere Highlight: Am Ende arbeiteten die Schülerinnen und Schüler so gut zusammen, dass die vorbereitete Schatzkiste auch wirklich gefunden wurde. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam an dieser Stelle!
Ob in München oder doch in Röhrmoos, es war zwar ein Wandertag mit Hindernissen, es war jedoch ein toller erster Ausflugstag in der noch jungen Geschichte unserer Schule.