Unser erster Schul-Christbaum Tatkräftiges Miteinander bei der Kollegiums-Weihnachtsfeier
03.12.2025 von Matthias Spanrad
Was gehört zu einer Schule dazu wie das Abitur oder Freistunden? Richtig, ein eigener Schul-Christbaum. Und ein solcher steht seit Dienstabend in der Aula des Gymnasiums Röhrmoos. Doch dafür war im wahrsten Wortsinn Schwerstarbeit nötig, denn die GMR-Lehrerinnen und -lehrer kümmerten sich, quasi als Anfangs-Initiative, heuer nicht nur um das Schmücken des prachtvollen Stangerls, sondern holten den Baum auch noch selbst ein. Vor der Weihnachtsfeier des Kollegiums am Dienstag trafen sich alle beim Tannenhof Oberweilbach, um das Prachtexemplar an die Schule zu bringen. Schwerstarbeit war schon das Aussuchen des Baumes: Mal war einer zu groß, mal zu krumm, mal nicht ausladend genug – am Ende hatten sich dann aber doch alle auf ein schmuckes Stangerl geeinigt. Und nur wurde es schweißtreibend, vor allem für Schulleiter Peter Sander. Denn der hatte, unterstützt von manchem Kollegen, die Aufgabe höchstpersönlich übernommen, den Tannenbaum per Hand abzusägen. Im Anschluss daran wurde der Baum mit vereinten Kräften zum Parkplatz und dann in die Schule gehievt.
Am Gymnasium wurde es schließlich festlich. Alle unsere Schülerinnen und Schüler waren im Vorfeld aufgerufen, verschiedensten Schmuck für den Christbaum beizusteuern. Und so landeten am Dienstag nun Kugeln, Sterne und Co. am XXL-Christbaum. Gerne dürfen noch weitere Anhänger und Kugeln den Weg an den Baum finden.
In der Aula des GMR thront der erste GMR-Christbaum nun auf der Bühne mitten im Schulhaus. Schaut doch mal vorbei und bewundert unseren schönen Weihnachtsschmuck!