Im Turbogang zum Abitur? Die individuelle Lernzeitverkürzung am Gymnasium

03.12.2025 von Sabine Zimmermann

67506486-D6AA-445E-B4C4-236A607EFC3C

Die Schüler und Schülerinnen unserer 8. Klassen sind momentan der höchste Jahrgang am GMR und haben somit noch etwas Zeit bis zum Abitur. Aber dennoch wirft die Qualifikationsphase jetzt schon ihre Schatten voraus.

Genau deshalb fand vergangene Woche der Elternabend für die 8. Jahrgangsstufe zum Thema „individuelle Lernzeitverkürzung“ statt.
Denn innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich aber auch an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Wer sich noch einmal über diesen Weg zum Abitur informieren möchte, findet die Präsentation hier.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen Frau Zimmermann als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Infos zur Schulberatung am GMR gibt's hier).