Gemeinsamer Ferienstart Andacht, Theater und Tanz in der Aula
21.12.2025 von Matthias Spanrad
Es war eine aufregende Woche vor den Toren Röhrmoos’. Am 16. September hatte das nagelneue Gymnasium im Landkreis Dachau seinen Betrieb aufgenommen; nun, einige Wochen später, verabschieden wir uns in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Und das unter anderem mit einer erneut tollen Aktion der gesamten Schulfamilie in der Aula nach der Weihnachtsserenade am Mittwoch. Es gab Besinnliches, Nachdenkliches, aber auch eine gelungene Überraschung.
Der Auftakt des letzten Schultages vor den Ferien bildete eine ökumenische Andacht, die mehrere Lehrerinnen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b vorbereitet hatten. Zentrales Motto war die Glocke – „damit wir die Ferien zusammen einläuten“, wie Religionslehrerin Eva Schneider erklärte. Darüber hinaus ist die Glocke aber auch in vielen anderen Lebensbereichen zu finden, etwa als Mahnerin, wie am Beispiel von Anne Frank aufgezeigt wurde, oder als Freiheitsglocke für Martin Luther King. Mitgewirkt hatten zudem Frau Zschau, Frau Blatt und Frau Dr. Brandl-Knorn sowie Schülerinnen und Schüler der 7b.
Abgerundet wurde der Vormittag von einer erneuten Aufführung der Theater-AG mit dem selbstgeschriebenen Stück „Geist der Weihnacht“. Und dann hatten die Mädels der fünften Klassen einen sprichwörtlichen Knaller vorbereitet: Nachdem das Theater vorbei war, schlichen sich die Schülerinnen von ihren Plätzen und präsentierten zu „xy“ einen Tanz-Flashmob, einstudiert mit Lehrerin Eva Schneider im Sportunterricht. Am Ende zündeten Achtklässler dann auch noch Konfetti-Kanonen am Balkon der Aula. Was für ein fulminanter Start in die Weihnachtsferien…