Fulminante Premiere Erste GMR-Weihnachtsserenade in ausverkaufter Aula
18.12.2025 von Matthias Spanrad
Sie war unsere erste größere Feier, doch sie war gleich eine fulminante Premiere: Am Mittwochabend fand am Gymnasium Röhrmoos in der ausverkauften Aula die GMR-Weihnachtsserenade statt – mit Tanz, Musik, einem französischen Weihnachtsbasar, vor allem aber mit einem tollen Miteinander der gesamten Schulfamilie.
Den Auftakt bildete zunächst der Weihnachtsbasar. Die Fachschaft Französisch hatte am späten Nachmittag unter dem Motto „Weihnachten in der Provence“ ins Lernhaus 1 geladen. Dort gab es nicht nur allerhand französische Leckereien zu probieren; auch gab es Selbstgebasteltes, das unsere Schülerinnen und Schüler gegen eine Spende für eine karitative Einrichtung erwerben konnten. Ebenso hatte die Fachschaft um Verena Gerbel und Annika Schreiner den geplanten Austausch mit einer Gastschule im Süden Frankreichs vorbereitet, in enger Zusammenarbeit mit dem Röhrmooser Partnerschaftsverein in die Stadt Taradeau nahe Nizza.
Am Abend lud die Schule dann zum kulturellen Teil in die Aula – und fast 350 Schüler, Eltern und Großeltern folgten der Einladung. Den Auftakt bildete hier zunächst die nigelnagelneue GMR-Theater-AG unter der Leitung von Lehrerin Katja Zschau. Zur Aufführung kam das Stück „Geist der Weihnacht“, das die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Zschau nicht gemeinsam geschrieben, sondern auch mit vielen eigenen Ideen – inklusive Weihnachtssing- und Tanzeinlagen – inszeniert hatten.
Nach der Pause übernahm dann die Fachschaft Musik und bot das ganze Repertoire an unterschiedlichen Musik-Genres. Zu Gast war außerdem das Jugendblasorchester der Musikschule Vierkirchen; anschließend übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler. Zu hören waren Ensembles ebenso wie Solistinnen und Solisten, etwa am Klavier, an der Geige oder an der Flöte. Den Abschluss bildete schließlich die Band unserer Lehrkräfte. Diese spielten den Weihnachtssong „Shining Christmas Time“ – ein Lied, das die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Lehrer Matthias Spanrad im Musikunterricht spontan komponiert hatten.
Für den perfekten gastronomischen Rahmen bei der fulminanten Premiere unserer Weihnachtsserenade hatten Förderverein und Elternbeirat gesorgt.